Feedback / Kontakt Seitenbanner
Startseite: Impressionen von meiner Norseekur Nordsee-Reha Klinikum St.Peter-Ording St.Peter-Ording Westküstenpark Bilder vom Nordseestrand bei St.Peter-Ording Bilder vom Nordseestrand bei St.Peter-Ording Bilder vom Nordseestrand bei St.Peter-Ording Tümlauer Bucht Tönning Multimar Wattforum Bootsfahrt auf Eider und Nordsee und das Eidersperrwerk Friedrichstadt Husum Aktuelle Seite: Kiel Sylt Dies und das

Impressionen von einem Besuch in Kiel

Weniger die Tatsache, dass ich mal wieder eine Großstadt sehen wollte, brachte mich dazu, von St.Peter-Ording aus zu einer Fahrt quer durch Schleswig-Holstein nach Kiel aufzubrechen, als vielmehr die Neugierde, was ich von dieser Stadt nach 35 Jahren wieder erkennen würde; habe ich doch in meiner Jugend meine Sommerferien dort bei Onkel und Tante verbracht.

(Zum Vergrößern bitte auf ein Bild klicken)

Trennlinie

Zunächst vom Hauptbahnhof in die Innenstadt mit Rathaus und den Seen "kleiner Kiel"
Impressionen aus Kiel Impressionen aus Kiel Impressionen aus Kiel
Impressionen aus Kiel Impressionen aus Kiel Impressionen aus Kiel
Trennlinie
In dieser Straße, im Stadtteil Kiel-Wik, habe ich in den 50er und 60er Jahren meine Sommerferien verbracht
Impressionen aus Kiel Impressionen aus Kiel
Trennlinie
Mit der Kanalfähre - heutzutage - kostenlos (1960 kostete eine Überfahrt 1,5 Pfennig) nach Holtenau und zurück. Dabei ein Blick auf die "Hochbrücke", die "Prinz-Heinrich-Brücke" (in Erinnerung habe ich noch die alte Brücke in Eisenkonstruktion) und ein Blick zu den Holtenauer Schleusen.
Impressionen aus Kiel Impressionen aus Kiel Impressionen aus Kiel
Trennlinie
Zu Fuß vom Kanal durch Kiel-Wik zum Hindenburgufer und dort Richtung Hafen, Innenstadt, vorbei am Hafen der Sportsegler ...
Impressionen aus Kiel Impressionen aus Kiel Impressionen aus Kiel
... ein Blick "zurück" über die Förde Richtung Laboe und dann die Badeanstalt, in der ich 1958 schwimmen gelernt habe (aber auch die hat sich in ihrer Form geändert).
Impressionen aus Kiel Impressionen aus Kiel
... die Füße werden müde, doch zum Glück kommt gerade ein Fördedampfer vorbei, mit dem ich die letzte Strecke bis tief in den Hafen zurücklegen kann.
Impressionen aus Kiel Impressionen aus Kiel Impressionen aus Kiel
Impressionen aus Kiel Impressionen aus Kiel Impressionen aus Kiel
Impressionen aus Kiel Impressionen aus Kiel Impressionen aus Kiel
Impressionen aus Kiel Impressionen aus Kiel Impressionen aus Kiel
Trennlinie
Und dann endete meine "Entdeckungsfahrt durch Kiel wieder beim Bahnhof im Hafen,
dem Tor nach Oslo (Norwegen) und Göteborg (Schweden)
Impressionen aus Kiel Impressionen aus Kiel Impressionen aus Kiel
Impressionen aus Kiel Impressionen aus Kiel Impressionen aus Kiel
Impressionen aus Kiel Impressionen aus Kiel Impressionen aus Kiel

Trennlinie

Impressum
Mai 2005
HTML- u. CSS-Code
W3C-konform
Valid HTML 4.0!
Valid CSS!
Startseite ]    [ Die Klinik ]    [ St.Peter-Ording ]    [ Westküstenpark ]    [ Nordseestrand 1 ]    [ Nordseestrand 2 ]    [ Nordseestrand 3 ]    [ Tümlauer Bucht ]    [ Tönning ]    [ Multimar Wattforum ]    [ Bootfahrt und Eidersperrwerk ]    [ Friedrichstadt ]    [ Husum ]    [ Sylt ]    [ Dies und das ]    [ Feedback / Kontakt ]